+++ Funkspruch vom 26.09.2021 +++

Die Schweiz hat sich im Rahmen der Modernisierung ihrer Luftwaffe gegen die Rafale der Firma Dassault entschieden und wird nun den Kauf der F 35A von Lockheed Martin vorantreiben. Zur Auswahl standen noch der Eurofighter von Airbus sowie der F/A-18 E/F von Boeing, alles Mehrzweckkampfflugzeuge.

Die Schweiz verfügt derzeit über ca.30 Mehrzweckkampfflugzeuge vom Typ F/A-18  D bzw. F/A-18 E (ehemals McDonnell Douglas), die ab 1983 ausgeliefert wurden.

Die F 35A verfügt im Gegensatz zu den übrigen, in der näheren Auswahl stehenden Modellen, als Kampfflugzeug der 5. Generation über maximale Tarnkappeneigenschaften. Der Erstflug fand 2006 statt.

Die Höchstgeschwindigkeit der F 35A wird mit 1,6 Mach angegeben. Damit benötigt dieses Kampfflugzeug für den Überflug der Schweiz nicht mehr als 10 Minuten.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben