+++ Funkspruch vom 26.01.2022 +++

Russland

 Das russische Verteidigungsministerium hat in der vergangenen Woche die Durchführung umfangreicher Seeübungen im Zeitraum Januar / Februar u. a. im Atlantik angekündigt. Die Übungen werden unter Einhaltung der Normen des internationalen Rechts durchgeführt. Das Übungsgebiet liegt 300 km vor der Küste Irlands. Neben Kriegsschiffen sind auch Langstreckenflugzeuge zur U- Boot- Abwehr beteiligt. Nach Ankündigung wird auch das Schießen mit Raketen trainiert.

+++ STOPP +++

Der Leiter der russischen Delegation bei den Gesprächen in Wien über militärische Sicherheit und Rüstungskontrolle, Konstantin Gavrilov, gab eine Erklärung ab. Er betonte, dass Russland zu einer militärischen Reaktion bereit sei, falls Kiew und NATO- Staaten versuchen würden, das Territorium der Republiken Donezk und Lugansk im Osten der Ukraine militärisch anzugreifen, um diese Region zu erobern. Gavrilov ließ keinen Zweifel daran, dass Russland die russische Bevölkerung der Ostukraine vor einem militärischen

+++ STOPP +++

Derzeit hat Russland nach westlichen Schätzungen Streitkräfte mit einer Personalstärke von mehr als 100 000 Armeeangehörigen in der betreffenden Region konzentriert. In der Ukraine sind gleichzeitig starke Truppenbewegungen in der Region Donbass sowie das Eintreffen von Truppen verschiedener NATO- Staaten in der Ukraine bzw. an deren Grenzen zu beobachten.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben