+++ Funkspruch vom 23.03.2021 +++
USA
Die Kriegsrhetorik in den USA verschärft sich – der US-Präsident Biden bezeichnet den russischen Präsidenten Putin auf Nachfrage in einem Interview als Mörder. Der demokratische Präsident hat damit deutlich gemacht, dass seine Administration einen „Präsidentenwechsel“ in Russland ansteuert.
+++ STOPP +++
NATO
Verstärkung der Truppenpräsenz – über die französische Nordseehafenstadt Dünkirchen werden 60 Militärhubschrauber der 1st Combat Aviation Brigade laut Wormser Zeitung in die Rhein-Neckar-Region verlegt. Weiteres militärisches Equipment wird möglichst unauffällig per LKW oder Güterzug von Dünkirchen nach Wiesbaden verbracht. Die Stationierung dieser Offensivkräfte soll im Rahmen der Militäroperation „Atlantic Resolve“ zur Unterstützung der NATO-Verbündeten der USA in Europa dienen.
Diese Verlegung offensiver Militärkontingente steht möglicherweise auch mit „Defender Europe 21“ in der Schwarzmeerregion im Zusammenhang. Welches Ziel wird hier angesteuert? Welche Reichweite haben die Hubschrauber? Teil der Übung könnte der Test sein, wie schnell die Hubschrauber mit Zwischenstopp in Tschechien oder Ungarn usw. in Richtung Ukraine verlegt werden können. Apache beispielsweise ist ein bewährter „Panzerknacker“. Sie könnten so schnell Angriffs-Schwerpunkt aufbauen. Das war schon bei Air-Land-Battle/FOFA der Ansatz: Kampfhubschrauber in Bataillonsstärke (63 Maschinen), kombiniert mit Jagdbombern, vorzugsweise der A-10, zur Bekämpfung gegnerischer Panzer in bis zu 50 Km Tiefe. Hier werden möglicherweise Konzepte verfolgt, die schon vor 40 Jahren für den Krieg im Osten entwickelt wurden, selbstverständlich auf neuer technischer Grundlage.
+++ STOPP +++
von Redaktion (Kommentare: 0)
Einen Kommentar schreiben