+++ Funkspruch vom 18.10.2020 +++

US – Luftwaffe

Am 18.09.2020 erfolgte der Einsatz des amerikanischen Aufklärungsflugzeugs CL-600 ARTEMIS (Reg.-Nr. N488CR, Rufnr. Dagger1) vom rumänischen Flugplatz Mihail Kogalniceanu in Richtung Schwarzes Meer. Ziel war die russische Militärbasis Gjumri in Armenien. Durch den Einsatz eines „Krasucha 4“-Störsenders der russischen Armee wurde die ARTEMIS mehrere Kilometer vom Kurs weggeführt. In den darauffolgenden Tagen überflog der Aufklärer das Gebiet Grusiniens und Abchasiens.

+++ STOPP +++

Anfang September haben die USA zwei Drohnen vom Typ MQ – 9 „Reaper“ in Syrien durch Nutzung der weißrussischen funkelektronischen Waffe „Grosa C“ verloren. Taktisch – techn. Angaben zur Drohne: Reichweite 1830 Km, Höchstgeschwindigkeit 482 Km/h, Erdkampfdrohne, Kosten 16.900.000 pro Stück.

+++ STOPP +++

Nach Angaben von amerikanischen Piloten reagieren Flugzeugführer der russischen Luftwaffe zunehmend entschlossen auf Aufklärungsflüge der Amerikaner über dem Schwarzen Meer. Tim Thompson, Kommodore der 67. Task Force (CTF) 67, verantwortlich für das Kommando und die taktische Kontrolle von Patrouillen und Aufklärungsstaffeln auf See in den Verantwortungsbereichen Europa und Afrika beschreibt die Situation wie folgt: „die Russen erscheinen plötzlich wie aus dem Nichts, ändern schnell Richtung und Höhe, nähern sich unseren Flugzeugen auf geringste Entfernung. Wir können unsere Aufklärungs- und Kampfaufgaben nicht erfüllen.“

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben