+++ Funkspruch vom 17.11.2021 +++

USA/Deutschland

Das Kommando der US- Armee für Europa und Afrika teilte mit, dass das 56. Artilleriekommando reaktiviert wurde und reorganisiert werde. Am Montag, dem 08.11.2021, wurde das 56. Artilleriekommando (56th Artillery Command) in der Lucius D. Clay Kaserne (US-Stützpunkt Wiesbaden) im Rahmen einer Zeremonie reaktiviert. Kommandierender General ist Generalmajor Stephen J. Maranian. Nach einem Bericht der Zeitung „STARS AND STRIPES.“ soll das Kommando in Europa den Einsatz von Artillerieeinheiten und Einheiten mit modernen, weitreichenden Waffensystemen koordinieren.

+++ STOPP +++

Das 56. Artilleriekommando war zuletzt von 1986 bis 1991 in Europa für den Einsatz der nuklearfähigen „Pershing- Waffensysteme“ verantwortlich und wurde nach Unterzeichnung des Vertrages über nukleare Mittelstreckenraketen (INF- Vertrag) im Juni 1991 außer Dienst gestellt.

+++ STOPP +++

Nach Berichten der Zeitung „The Sun“ sollen unter dem reaktivierten Artilleriekommando auch in Deutschland die in der Entwicklung befindlichen Atom- Hyperschallraketen „Dark Eagle“ stationiert werden.  Die Entwicklung der Hyperschall- Technologie erfolgt unter Federführung von „Lockheed Martin“ und steht offensichtlich vor dem Abschluss. Durch das Kommando der US- Armee wurde hierzu mitgeteilt, dass Komponenten der Hyperschalltechnologie bereits ausgeliefert wurden. Nach der Mitteilung erhielt ein Bataillon des 1. Korps der US-Armee auf dem gemeinsamen Stützpunkt „Lewis-McChord“ im Bundesstaat Washington Lastwagen, Anhänger, vier Aufrichter und andere Komponenten der „Long-Range Hypersonic Weapon (LRHW)“.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben