+++ Funkspruch vom 11.07.2021 +++

ODKB wird die Lage an der Grenze Tadschikistans zu Afghanistan überwachen

 

Der tadschikische Vertreter Khasan Sultonov bat während einer Online-Sitzung des Ständigen Rates der Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit (ODKB) die Alliierten um Hilfe im Zusammenhang mit der Situation in Afghanistan. Gleichzeitig erinnerte er an den Beschluss des Kollektiven Sicherheitsrats vom 23. September 2013 „Über die Unterstützung der Republik Tadschikistan bei der Stärkung der tadschikisch-afghanischen Grenze“.

+++ STOPP +++

Eine Einsatzgruppe der ODKB traf unter dem Kommando von Generaloberst Anatoly Sidorov in Tadschikistan ein. Sie wird die Situation beobachten, wonach Vorschläge für gemeinsame Aktionen der Streitkräfte der ODKB-Mitgliedsländer entwickelt werden.

+++ STOPP +++

Der russische Außenminister Sergej Lawrow kündigte an, Moskau sei bereit, alle Fähigkeiten der russischen Militärbasis in Tadschikistan zu nutzen, um aggressive Übergriffe gegen seinen Verbündeten zu verhindern.

+++ STOPP +++

Fälle des afghanisch-tadschikischen Grenzübertritts durch Militärangehörige der afghanischen Streitkräfte sind häufiger geworden. Auf tadschikischem Gebiet gibt es bereits etwa anderthalbtausend von ihnen. Eine Flüchtlingswelle strömt nach Tadschikistan. Auch die Taliban versuchten, die Grenze zu durchbrechen.

 

Quelle: Anna News

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben