+++ Funkspruch vom 11.05.2021 +++

In der Nacht zum 7. Mai wurde auf dem ehemaligen Fliegerhorst Nurmsi der sowjetischen Marinefliegerkräfte in Estland eine Einheit der 82. US-Luftlandedivision abgesetzt. Die Truppe wurde aus North-Carolina in das Manövergebiet verlegt. Der Fliegerhorst Nurmsi liegt nur 200 km von Pskow und 110 km von der russischen Grenze entfernt.

+++ STOPP +++

Seit dem 5. Mai sind Einheiten der 41. US-Artillerie-Brigade, die aus Deutschland herangeführt wurden, auf dem estnischen Stützpunkt und dem angrenzenden Truppenübungsplatz präsent. Am 8. Mai erfolgte die Landung von mehr als zehn US-Transporthubschraubern mit Einsatzkräften, die mit der 1. Estnischen Heeresbrigade zusammenwirken sollen.

+++ STOPP +++

Für den 10. Mai ist die Landung von US-Militärtransportflugzeugen mit weiteren Truppen in Sarajewo, Tirana und in Zagreb geplant. Ein Hubschraubergeschwader mit Soldaten und Ausrüstung wird in Tusla (Bosnien) erwartet. In Polen, der Slowakei, Ungarn, Rumänen und Bulgarien wurden Kommandozentralen zur Führung der aus diesen Staaten zur Teilnahme am Manöver Defender Europe 21 abkommandierten Truppen aktiviert.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben