+++ Funkspruch vom 10.10.2021 +++

EU/Ukraine

Laut einem internen Arbeitspapier des Europäischen Auswärtigen Dienstes EAD plant die EU eine eigenständige militärische Ausbildungsmission für Offiziere der ukrainischen Streitkräfte. Sie soll die Bezeichnung "EU Military Advisory and Training Mission Ukraine" (EUATM) tragen. Eine solche Mission wird derzeit durch die drei baltischen Staaten sowie Polen, Rumänien, Slowakei, Schweden und Finnland unterstützt.

Nach den Worten des ukrainischen Botschafters in Deutschland, Dr. Andrij Melnyk, sei eine „robuste Ausbildungsmission“ Ausdruck der Solidarität mit der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression. Insbesondere Deutschland stehe in der Pflicht, die Ukraine im Kampf gegen die Separatisten im Osten des Landes zu unterstützen.

Die ukrainischen Streitkräfte müssten zudem angesichts der militärischen Aktivitäten Russlands an der Grenze zur Ukraine und auf der illegal annektierten Krim mittels neuester Waffensysteme umfassend modernisiert werden, weil das Land sich eigenständig verteidigen und seine Menschen schützen müsse.

Nach den Worten des Botschafters hätte eine NATO- Mitgliedschaft der Ukraine die Annexion der Krim durch Russland sowie separatistische Aktivitäten im Osten der Ukraine verhindert.

+++ STOPP +++

von Redaktion (Kommentare: 0)

Zurück

Einen Kommentar schreiben